Eine richtige psychologische Diagnose ermöglicht es einer Person, ihre Unterschiede und Schwierigkeiten, wie andere Menschen zu funktionieren, zu erkennen. Sie kann auch Gefühle von Einsamkeit und Scham bekämpfen. Eine Diagnose hilft auch beim Informationsaustausch zwischen Fachleuten und der Öffentlichkeit über Behandlungs- und Unterstützungsdienste. Sie kann auch dazu beitragen, dass eine Person Zugang zu Diensten erhält, die ihr helfen, mit ihren Unterschieden umzugehen.
Diagnosekriterien für psychische Störungen
Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) ist ein umfassender Leitfaden für die Bewertung und Diagnose psychiatrischer Erkrankungen. Es wird von der American Psychiatric Association herausgegeben und wurde bereits mehrfach überarbeitet. Die jüngste Ausgabe des DSM wurde im Mai 2013 veröffentlicht.
Diagnosekriterien für psychische Störungen sind Listen und Richtlinien, die von Angehörigen der Gesundheitsberufe verwendet werden, um psychische Krankheiten zu erkennen. Um beispielsweise eine schwere depressive Störung zu diagnostizieren, muss eine Person mindestens zwei Wochen lang fünf Symptome einer Depression aufweisen, und diese Symptome müssen wesentliche Bereiche der Funktionsfähigkeit beeinträchtigen. Das DSM führt auch eine Reihe von Kriterien für andere psychische Erkrankungen auf, darunter bipolare Störungen, Zwangsstörungen und Drogenmissbrauch.
Das DSM wurde erstmals 1952 veröffentlicht und enthielt 102 Diagnosen. In den folgenden Jahren verabschiedete die APA das DSM-II, das 182 Störungen auflistete. Dann kam das DSM-III, das 265 Störungen auflistete. Nach der Veröffentlichung von DSM-III enthielt das DSM-III-R (eine Aktualisierung von DSM-II) 292 Diagnosen. Die endgültige Version des DSM-IV enthielt 366 Diagnosen.
Das DSM hat das Diagnoseverfahren verändert. Im DSM-5 wurde beispielsweise das Asperger-Syndrom mit der sozialen Kommunikationsstörung zusammengelegt und das Alter für den Beginn von ADHS herabgesetzt. Diese Änderungen haben neue Probleme für Forscher geschaffen, da Patienten mit ähnlichen Symptomen möglicherweise unterschiedliche Diagnosen erhalten. Außerdem beklagen einige Kliniker, dass das DSM strengere Anforderungen an sie stellt.
Das DSM-5 hat auch die Terminologie geändert. Die neuen Kriterien sind spezifischer. Autismus-Spektrum-Störung, soziale Angststörung und eine Reihe verwandter Störungen wurden umbenannt. Darüber hinaus wurde das Asperger-Syndrom gestrichen. Der Begriff “geistige Behinderung” wurde in “geistige Entwicklungsstörung” geändert. Auch die Formulierung für Geschlechtsdysphorie wurde geändert. Die Kriterien für Anorexia nervosa erfordern keine Amenorrhoe mehr.
Die Bibel der Psychiatrie
Das DSM (Diagnostisches und Statistisches Handbuch) ist ein weit verbreitetes Nachschlagewerk für psychologische Diagnosen. Seit seiner Erstveröffentlichung im Jahr 1952 wurde es viermal überarbeitet, wobei jede Überarbeitung Kritik und Kontroversen hervorrief. Die APA veröffentlichte 1982 die vierte Auflage des DSM, und die fünfte Auflage soll im Mai dieses Jahres erscheinen. Kritiker äußern bereits jetzt Bedenken gegen die neue Ausgabe, die ihrer Meinung nach ein “voreingenommenes” Dokument ist.
Einige Psychiater nehmen das DSM nicht wörtlich, aber es spielt eine große Rolle bei der Festlegung der Arten von psychologischen Diagnosen, die Kliniker stellen. Außerdem verlangen viele staatliche Bildungsprogramme und Sozialdienste, dass Kliniker das DSM verwenden, wenn sie die Diagnose eines Patienten stellen. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass das DSM Psychiatern nicht erlaubt, ihre eigenen Diagnosen zu erstellen. Psychiater müssen die im DSM definierten Störungen verwenden, um von Versicherungen und staatlichen Stellen bezahlt zu werden.
Eine weitere wichtige Änderung im DSM ist die Aufnahme von Bewertungen für den Schweregrad der Symptome, die es den Ärzten ermöglichen, die Symptome des Patienten besser der richtigen Diagnose zuzuordnen. So könnte beispielsweise bei einem Kind mit Aufmerksamkeitsproblemen die Diagnose “Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung” auf der Grundlage eines Spektrums von Bewertungen für jedes Symptom gestellt werden.
Das DSM gilt zwar als die Bibel der Psychiatrie, ist aber alles andere als heilig. Tatsächlich hat das DSM eine intensive Debatte über die Liste der psychischen Störungen ausgelöst und darüber, ob es ein guter Leitfaden für die richtige Diagnose ist. Ungeachtet seiner Stellung als “Bibel der Psychiatrie” ist das DSM aufgrund seiner Unzulänglichkeiten ein gefährlicher und unwirksamer Leitfaden für Patienten.
Das Standardmodell der Psychiatrie erkennt diese sich verschiebende moralisch-medizinische Grenze an und sagt voraus, dass sich die Psychiatrie schließlich in Richtung wertfreier Diagnosekonzepte bewegen wird. Dies wurde von Carl Hempel auf einer Konferenz der Weltgesundheitsorganisation im Jahr 1959 vorausgesagt, auf der die Klassifikationen DSM und ICD entwickelt wurden. Hempel sprach über die Notwendigkeit, die psychiatrische Klassifikation wissenschaftlicher zu gestalten, und stellte fest, dass die Klassifikationen von 1959 Begriffe enthielten, die “Werte” enthielten. Er schlug vor, dass diese Begriffe dem wissenschaftlichen Status der Klassifikationen schadeten und schrittweise abgeschafft werden sollten, wenn sich die Psychiatrie auf einen wissenschaftlich fundierten Ansatz zubewege.
Nutzen
Eine korrekte psychologische Diagnose ist ein wichtiger Schritt bei der Behandlung einer Krankheit. Sie gibt dem Patienten einen Namen für seinen Zustand und ermöglicht es ihm, besser mit Fachleuten zu kommunizieren und seine Symptome zu verstehen. Eine Diagnose schafft auch ein Gefühl der Verantwortung für den Patienten. Sie hilft ihm auch, geeignete Behandlungsmöglichkeiten zu finden. Darüber hinaus gibt eine Diagnose Einblick in den Zustand des Patienten und verringert so seine Angst.
Darüber hinaus kann eine psychologische Beurteilung die klinische Klarheit verbessern, insbesondere wenn das Problem mehrere Ursachen hat. Psychologen können ihr Fachwissen auch nutzen, um Patienten und ihren Familien mit einer Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten zu helfen. Sie können die Ergebnisse der psychologischen Beurteilung auch nutzen, um Empfehlungen für die weitere Behandlung auszusprechen. Diese Berichte werden den Klienten und den überweisenden medizinischen Fachkräften zur Verfügung gestellt, um die Qualität der Behandlung zu verbessern.
Psychologische Beurteilungen können auch helfen, Lern-, Entwicklungs- und psychiatrische Schwachstellen bei Kindern zu erkennen. Dieses Wissen kann dann dazu beitragen, pädagogische Anpassungen vorzunehmen. Mit einer angemessenen psychologischen Beurteilung haben Kinder mehr Möglichkeiten, sich zu entfalten und ihr volles Potenzial zu erreichen. Darüber hinaus haben sie ein Umfeld und Beziehungen, die sie unterstützen und an die sie sich wenden können, wenn sie vor Herausforderungen stehen.
Ein weiterer wichtiger Vorteil einer psychologischen Diagnose ist die Validierung. Eine korrekte Diagnose bestätigt Ihr Leiden, und eine korrekte Diagnose kann Ihnen Türen für Behandlungsprogramme öffnen. Andererseits kann eine zu schwere Diagnose die Glaubwürdigkeit des Betroffenen zerstören. Die Diagnose einer Borderline-Persönlichkeitsstörung zum Beispiel kann einen Betroffenen wie ein wandelndes diagnostisches Etikett erscheinen lassen.
Alternativen
Viele Menschen sind der Meinung, dass eine richtige psychologische Diagnose nicht die einzige Möglichkeit zur Behandlung ihrer psychischen Probleme ist. Das DSM (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) ist die Bibel für die Diagnose psychischer Erkrankungen. Psychiater haben in diesem Land eine einzigartige Rechtsposition, und ihr Urteil darüber, was “normal” ist, beruht nicht unbedingt auf objektiven Kriterien. Viele Sozialarbeiter sind ebenfalls nicht mit dem DSM einverstanden und würden es nicht verwenden, wenn es nicht für Versicherungszwecke erforderlich wäre.
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